Herzlich willkommen bei der Wittinger Tafel!

Wir helfen

Bedürftiger Personenkreis:

In und um Wittingen gibt es viele Menschen, die am Existenzminimum leben und unsere Waren gut gebrauchen können wie z. B.
  • Arbeitssuchende
  • Arbeitslosengeld II Empfänger
  • Asylbewerber
  • Rentner
  • Kinderreiche Familien
  • Alleinerziehende Mütter / Väter

Nachweis der Bedürftigkeit:
Abholausweise als Beweis der Berechtigung zum Erhalt von Waren werden den Abholern nach Vorlage der Einkommensbescheide ausgestellt und regelmäßig überprüft.

Unsere Unterstützung 

Viele Bedürftige leben ein bisschen besser mit der Unterstützung der Tafel. Eine kleine Rente reicht kaum für frisches Gemüse oder Obst.

Das Arbeitslosengeld II reicht zum Leben, aber nicht für Kinderschokolade. So sind Kinder die Meistbetroffenen der Armut. Kinder werden bedürftig, weil ihre Eltern nicht zurechtkommen, nicht miteinander, nicht mit dem Leben, nicht mit der Arbeit.
Es gibt viele Gründe, die dazu führen, dass Menschen in schwierige Situationen kommen. Mit den Lebensmitteln der Tafel bleibt etwas mehr Geld in der Haushaltskasse. Damit können andere lebenswichtige Ausgaben bestritten werden. Soziale Strukturen können erhalten bleiben.

Die tägliche Tafelarbeit

Im Supermarkt bleiben Lebensmittel übrig!

Das kann verschiedene Gründe haben:
zuviel disponiert, zu wenig verkauft oder den richtigen Geschmack der Kunden nicht getroffen.
Diese Ware wird vor Ablauf des Mindesthaltbar-keitsdatums aus den Verkaufsregalen genommen.

Der Filialleiter ruft bei der Tafel in seiner Stadt an und bietet die Ware an. Die wird dann sofort oder mit der nächsten planmäßigen Tour von den Helfern mit dem Tafelfahrzeug (auf dem Sie auch Werbung anbringen lassen können) abgeholt.

Diese Waren werden dann von Tafelhelfern/ -innen sortiert, Gemüse und Obst geputzt, eingefroren, gekühlt oder sachgerecht gelagert und an den Ausgabetagen je nach Familiengröße an die Abholer verteilt.